Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

Kommende Veranstaltungen

19.04.2018 (Donnerstag)

Perspektiven für Esslingen - Stadtbücherei der Zukunft

Die Freien Wähler Esslingen laden ein:

Am Donnerstag den 19.04.2018 um 19.00 Uhr ins Alte Rathaus, Bürgersaal, um im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Perspektiven für Esslingen" über die Weiterentwicklung der Stadtbücherei zu diskutieren.

Die neue Stadtbücherei soll eine Bücherei der Zukunft für Esslingen werden.

Wir wollen an diesem Abend den Aufgaben / Ideen / Visionen einer künftigen Bücherei nachgehen.

Kann eine neue und moderne Bücherei ein „dritter Ort“ neben Wohnung und Arbeitsstätte/Bildungsstätte sein ?

Wie wird sich die weitere Digitalisierung auf die Bücherei auswirken ?

Bei der Diskussion soll nicht so sehr die Standortfrage im Fokus stehen, sondern zunächst die Frage nach der inhaltlichen Ausrichtung.

Die Freien Wähler ist ein Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten wichtig, um daraus Handlungsoptionen zur Entwicklung einer Bücherei herzuleiten.

Der Abend wird mit einem Impulsvortrag „Bücherei der Zukunft“ von Frau Kirsten Wieczorek, Leiterin Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, Stuttgart, RP Stuttgart, eröffnet.

Anschließend werden mit ihr unter der Leitung von Annette Silberhorn-Hemminger diskutieren: Herr Benedikt Stegmayer (Kulturamtsleiter Stadt Esslingen) und Frau Prof. Sylvia Greiffenhagen (Vorsitzende Förderverein Stadtbücherei Esslingen e.V. ). Fragen aus dem Publikum schließen die Podiumsdiskussion ab.

Zum Abschluss stehen noch Essen und Getränke zur weiteren offenen und geselligen Diskussion zur Verfügung.

Die Freien Wähler würden sich freuen Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

Hermann Falch Vorsitzender der Freien Wähler Esslingen